hintergrund_sep13_3

 


Vereins-Chronik   ZIAG O

Am Vatertag, 8. Mai 1997, fand in der Irsinger Au auf der alten Straße am Sportplatz das 1. St.Georgener Bulldogziehen statt. Dieses 1. Ziehen war spontan geplant und veranstaltet worden von einigen Bulldogfreunden aus St. Georgen. Auf die lockere Zusammenkunft am Vatertag hin, beschlossen die Freunde alter Bulldogs, einen Verein zu gründen. Am 27. Juni fand die offizielle Gründungsversammlung statt, bei der Peter Magg zum ersten Vorsitzenden gewählt wurde. Nach längerer Diskussion einigten sich die Gründungsmitglieder auf den Vereinsnamen „Ziag o“. Mitgliedsbeiträge wollte der Verein nicht erheben, es wurde lediglich eine kleine Kasse für Brotzeiten eingerichtet

Noch im Gründungsjahr wurden einige Veranstaltungen in der Umgebung besucht, so zum Beispiel am 29. Juni das Bulldogtreffen in Nußdorf und wenig später das Gründungstreffen der Bulldog-Freunde Grabenstätt. Bei der Weihnachtsfeier 1997 wurde Franz Eichinger zum neuen Vorstand gewählt, da Peter Magg sein Amt niederlegte.

Sein erstes eigenes Bulldog-Ziehen veranstaltete der Verein gleich im Folgejahr, am 23. Mai 1998 in Hörpolding. Das THW stellte einen schweren Dreiachser-Allrad-Lkw zur Verfügung, der zusätzlich noch mit Betonfertigteilen beladen wurde. Die kleinen Klassen hatten es damit ganz schön schwer, die größeren Bulldogs zogen den Lkw jedoch über das Ziel hinaus.

In den Folgejahren kauften und restaurierten die eifrigen Mitglieder zahlreiche alte Bulldogs und nahmen an Treffen in der Umgebung teil. 2001 veranstaltete der Verein dann im Rahmen des 100-jährigen Gründungsfestes des Burschenvereins Hörpolding erneut ein Bulldogtreffen in Hörpolding. Insgesamt wurden dabei 65 Teilnehmer registriert. Die weiteste Anfahrt hatten die Burschen vom Eicherklub aus Landau/Isar. Diese waren mit einem Bauwagen angereist und übernachteten bis zum Treffen in Harpfing.

Sehr ruhig ging das Jahr 2002 ab und 2003 fand erneut ein Bulldogtreffen statt, das der Verein im Rahmen des 125-jährigen Gründungsfestes der Feuerwehr in St. Georgen organisierte. Dies sollte dann die letzte Aktivität für längere Zeit bleiben.

Erst ein zufälliges Treffen von Robert Mix, zwischenzeitlich Besitzer eines MAN, und Helmut Mörtl im Jahr 2004 ließ die Idee reifen, gemeinsam zum Treffen nach Nußdorf zu fahren. Auf einen kurzen Presseartikel hin fanden sich sofort  zwölf Bulldogs für die Fahrt nach Nußdorf. Bei einer Zusammenkunft im Juli 2004 kündigte Franz Eichinger an, sich aus dem Vorstand zurückzuziehen und benannten als möglichen Nachfolger Robert Mix. Am 16. September 2004 wurde in einer offiziellen Versammlung der Verein wieder neu belebt, es wurde eine Satzung erstellt und Robert Mix als Vorsitzender gewählt. In der Versammlung entschieden die anwesenden Mitglieder, dass regelmäßige Stammtische abgehalten werden sollen.

Am 16.09.2004 fand nach vorschriftsmäßiger Einladung in der örtlichen Presse die Gründungsversammlung des Bulldogvereins „Ziag o“ St. Georgen e. V. um 19.30 Uhr beim Wirt in Hörpolding statt.

In den Folgejahren war der Bulldogverein sehr aktiv. Die Mitglieder besuchten jedes Jahr die Treffen in der näheren Umgebung, nahmen an den Brauereifesten in Stein teil, am Hoffest der Lebenshilfegärtnerei in Großornach sowie anderen Festen und führten eigene Bulldogtreffen durch. Dabei gab es immer auch ein Baumstammziehen und Ausstellungen von landwirtschaftlichen Gerätschaften.

Im Jahr 2010 musste der Verein, der inzwischen auf über 50 Mitglieder angewachsen war, den plötzlichen Tod seines Vorstandes Robert Mix verkraften. Bei der Jahreshauptversammlung desselben Jahres stellte sich der bisherige zweite Vorstand Hans Irlacher zur Wahl und übernahm den Vorsitz, um im Sinne von Robert Mix den Verein weiter zu führen. Ein erneutes Bulldogtreffen 2011 beim Lehner in Neudorf war ein großer Erfolg und bestätigte den Vorstand in seiner Arbeit. Nach wie vor wurden die Treffen von befreundeten Vereinen besucht und 2012 gab es den ersten Vereinsausflug.

 

[Ziag o] [Chronik] [Mitglied werden] [Impressum]

©Bulldogverein”Ziag-o” St.Georgen 1997 -2016